Strassenbahn und Museum in Edmonton, Kanada

Datum/Zeit
jeudi, 03.10.19
19:30

Veranstaltungsort
Restaurant Bundesbahn

Kategorien


Tramnetze entstanden in Kanada in vielen Städten, verschwanden aber mit Ausnahme von Toronto meist bereits kurz nach dem zweiten Weltkrieg. Die Strassenbahn in Edmonton (Provinz Alberta) verkehrte von 1908 bis 1951, wobei heute allerdings wieder ein modernes Stadtbahnsystem besteht, respektive am entstehen ist.

Im ersten Teil wird der Betrieb mit vielen historischen Aufnahmen und Plänen detailliert beschrieben. Der zweite Teil des Referats gilt dem heutigen Museumsbetrieb.

Hansruedi Ryffel hat der Edmonton Radial Railway Society (so heisst der Verein) während 5 Jahren als Präsident gedient und während nahezu 20 Jahren Wagenführerdienste und Arbeit in der Werkstatt geleistet. Er freut sich darauf, seine Erfahrungen bildlich weitergeben zu können.

20191003_hock_edmonton.pdf (1 MB)