Europäischer Tag des Denkmals – Basel 2021

Datum/Zeit
Samstag, 11.09.21
8:45 - 17:45

Kategorien


Für den diesjährige Denkmaltag am 11. September 2021 kann man sagen: «Letztes Jahr ist dieses Jahr». Dies gilt zumindest für den Europäischen Tag des Denkmals in Basel. Nach dem Besuch im Gundeldinger Quartier 2020 wartet die Kantonale Denkmalpflege nun am 11. September 2021 mit einem gewohnt umfangreichen Programm auf: «Basel Süd – Gundeldingen & Bruderholz».

Im Fokus stehen zwei Quartiere, die sich baukulturell, topografisch und von der Sozialstruktur her ziemlich unterschiedlich präsentieren. Aber Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an und können zu spannenden Wechselbeziehungen führen. Dieses Jahr werden auch wieder Oldtimer-Trams unterwegs sein, um die Anreise zur einen oder anderen Führung zu verkürzen. Der Tramclub Basel fährt in Zusammenarbeit mit der Kantonalen Denkmalpflege Basel-Stadt und den Basler Verkehrs-Betrieben eine Oldtimer-Tramlinie vom MParc via Theater – Markthalle – Güterstrasse – Heiliggeistkirche zum Jakobsberg und zurück.

Fahrplan: Fahrplan Denkmaltag 2021 (428 kB)
Link: Kantonale Denkmalpflege Basel-Stadt

Coronavirus Information

Gemäss den aktuellen Weisungen des Bundesrates sind sämtliche Veranstaltungen bis auf weiteres abgesagt.

Wir unterstützen diese Massnahme, um die Verbreitung des Coronavirus so gering wie möglich zu halten. Die Gesundheit unserer Besucher und Mitarbeiter hat für uns die höchste Priorität.

Wir bitten um Verständnis und wünschen gute Gesundheit.